Im Rahmen des 40. Jubiläums der BFT Gruppe veranstaltete die BFT Cognos GmbH am 24. April 2024 die 12. Jahresfachtagung in der Tivoli Business Lounge, dieses Jahr unter dem Motto „Nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen – Wie kann das Sachverständigenwesen den Wandel aktiv mitgestalten?“.
Über 160 Gäste nutzten die Möglichkeit, praxisrelevante Fachvorträge aus den Bereichen Brandschutz, Bauordnungsrecht und Technische Anlagen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit näher zu erörtern. Zu den Vortragenden gehörten:
RD Dr.-Ing. Michael Schleich (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen), Rechtsanwalt Stefan Koch (Kanzlei für Baurecht und Brandschutz), Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus Kuhnhenne (Lehr- und Forschungsgebiet Nachhaltigkeit im Metallleichtbau an der RWTH Aachen), Dipl.-Ing. Andreas Plum (Prüfingenieur für Brandschutz, BFT Cognos GmbH), Dr.-Ing. Jörg Spangenberg (Nachhaltigkeitsexperte, BFT Planung), Dipl.-Ing. Andreas Bergs (staatlich anerkannter Prüfsachverständiger nach PrüfVO NRW für Brandmelde- und Alarmierungsanlagen, VdS anerkannter Sachverständiger zum Prüfen elektrischer Anlagen, BFT Cognos), Dipl.-Ing. Boris Stock (öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz, BFT Cognos).
Nach jedem Vortragsblock bestand die Möglichkeit für Networking sowie Diskussionen in der Kaffee- und Mittagspause. In den Pausen standen auch die BFT Experten für Digitalisierung im Brandschutz, Energieeffizienz sowie Bausachverständige von BFT Cognos, BFT Enviri und BFT Sotect an Infoständen für Fragen zur Verfügung.