Neuer RDA-Anwenderleitfaden

Der neue RDA-Anwenderleitfaden wurde veröffentlicht und ersetzt den bisherigen Anwenderleitfaden von 2018, nachdem er einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen wurde. Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr haben die Mitglieder des RDA-Arbeitskreises, bei dem auch BFT Cognos mit ihrem Sachverständigen für Lüftungs- und Entrauchungsanlagen Thomas Nagel Mitglied ist, intensiv an der Neugestaltung des Anwenderleitfadens gearbeitet. Dabei wurden insbesondere die neuesten Entwicklungen im Baurecht, die MVVTB sowie Feuerwehraufzüge, Bestandsanlagen und Sonderanlagen berücksichtigt.

 

Der Leitfaden stellt für Architekten, Bauherren und Planer ein grundlegendes Gerüst für die Planung und den späteren sicheren Betrieb solcher Anlagen dar. Er behandelt nicht nur die Anforderungen an Druckbelüftungsanlagen, sondern gibt auch spezifische Hinweise zur Planung, Bemessung und Ausführung. Neben den typischen, im Baurecht beschriebenen Druckbelüftungsanlagen in Sicherheitstreppenräumen sind auch Anforderungen an Spüllüftungen, druckgeregelte Spüllüftungsanlagen, Feuerwehraufzüge, Anlagen in Bestandsgebäuden und Flucht- und Rettungswegtunnel erfasst. Der Leitfaden behandelt zudem Bauprodukte und Bauarten von Druckbelüftungsanlagen und liefert konkrete Informationen zur Ausführung, Inbetriebnahme, Abnahme und Prüfung.

 

Wesentliche Anforderungen aus der Musterdruckbelüftungsanlagenrichtlinie, die voraussichtlich im 2. bis 3. Quartal 2024 veröffentlicht wird, gehen mit diesem Anwenderleitfaden konform.

 

Der Leitfaden kann online über den folgenden Link heruntergeladen werden: RDA Anwenderleitfaden – Der RDA Arbeitskreis (rda-arbeitskreis.de)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner