Girls´Day, Boys´Day – Zukunftstag – bei BFT 2023

Der Girls’Day bzw. Boys’Day ist ein Tag zur Berufsorientierung, der ein Mal im Jahr für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse stattfindet.

 

Bereits seit vielen Jahren nimmt die BFT Gruppe am Girls’Day unter dem Motto „Wie arbeitet eigentlich eine Ingenieurin?“ teil und ermöglicht den Schülerinnen einen Einblick in die Berufsbilder einer Architektin, Brandschutzingenieuren, Statikerin und Technikerin.  

 

Das Interesse war dieses Jahr so groß, dass kurzfristig auch ein Boys’Day parallel stattfand.

Den insgesamt 17 Schülern und Schülerinnen wurden nicht nur Informationen in Form von Vorträgen vermittelt, sondern es wurde auch der Umgang mit dem Feuerlöscher geprobt. Nach einer stärkenden Pizza zu Mittag ging es dann weiter mit interessanten Einblicken aus Technik, Architektur und Statik. So wurden z. B. auf spielerische Weise durch den Bau der Leonardobrücke (Brückenbau ohne Fixiermittel) die Grundsätze der Statik erarbeitet. Das sonst dafür verwendete Tischmodell wurde von einem BFT Mitarbeiter im großen Maßstab einst nachgebaut und ist dieses Jahr nach dem gemeinsamen Aufbau durch die Schülerinnen und Schüler im Foyer des BFT Hauptgebäudes ein neuer Blickfang.

 

Der 3D-Einblick in das Projekt Anne-Frank-Gesamtschule, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler per Mausklick selbst „durchs Gebäude“ bewegen konnten, sowie kurze Gespräche bzw. Einblicke in die Praxis während des Hausrundgangs begeisterten die jungen Leute ebenfalls sehr.   

 

So wurde der Beruf des Architekten und der Architektin vom Entwurf bis zur Bauleitung verdeutlicht sowie die Wichtigkeit der Technik für ein Gebäude vermittelt.

 

Der Tag hat den Mädchen und Jungs viel Spaß bereitet. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war sehr positiv und über 80 % sind vom Beruf „Ingenieur*in“, „Architekt*in“ überzeugt. Wer weiß – Vielleicht sieht man sich bei BFT wieder!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner