BIM im Brandschutz – Einführung und Anwendung im Planungsprozess

Seit einigen Jahren bietet die Ingenieurakademie West gemeinsam mit Referent*innen von BFT Cognos GmbH regelmäßig Seminare zu relevanten und aktuellen Bereichen des Brandschutzes an. In diesem Jahr fand die Veranstaltung zum Thema „BIM im Brandschutz – Einführung und Anwendung im Planungsprozess“ in Kooperation mit dem Büro Halfkann und Kirchner in Präsenz in Düsseldorf statt. Referenten waren Paul Teske aus dem Fachbereich Brandschutz von BFT Cognos GmbH und Manuel Kitzlinger von Halfkann und Kirchner.

 

Vor Teilnehmer*innen aus verschiedenen Bereichen des Bauwesens, darunter Sachverständige und Fachplaner, wurde der Status Quo von BIM im Brandschutz aufgezeigt. Neben den Voraussetzungen für eine BIM-basierte Brandschutzplanung und deren Anwendungsfälle im BIM Planungsprozess wurde die BIM Kompatibilität bei den Teilnehmer*innen geschaffen. Nach dem Aufzeigen des Workflow der modellbasierten Brandschutzplanung wurden am Nachmittag durch die Referenten Beispiele zum Closed-BIM und Open-BIM in der Brandschutzplanung gezeigt und die Eindrücke vom Vormittag nochmals vertieft. Nach dem Einblick zum Thema BIM2SIM haben die Ausblicke und Visionen zum abschließenden fachlichen Austausch angeregt. 

Die Digitalisierung und Building Information Modeling im Bauwesen – und speziell im Brandschutz – kann nur gemeinsam erfolgen. Die Vernetzung zwischen den einzelnen Brandschutzbüros ist für den digitalen Fortschritt, über Planungsgrenzen hinaus, unerlässlich. 

 

Ganz nach diesem Motto freuen wir uns, gemeinsam in Kooperationen das Thema BIM im Brandschutz in Deutschland und darüber hinaus federführend mitzuentwickeln.

 

Für Fragen zum Thema steht Ihnen der Kollege Paul Teske gerne zur Verfügung. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner