Institutszentrum Schloss Birlinghoven – Der Rohbau des BIM-Neubaus beginnt
Am Institutszentrum Schloss Birlinghoven (IZB) nahe Bonn konnte der Rohbau von Gebäude „B2″ starten. Endlich ist es so weit – der Bau nimmt Formen an. Die Bodenplatte ist fertiggestellt und die Frischbetonverbundfolie, eine spezielle zusätzliche Abdichtungsmaßnahme gegen drückendes Wasser, die die weiße Wanne als Hosenträger zum Gürtel unterstützt, konnte entsprechend der Anforderungen eingebracht werden.
Die Fraunhofer Gesellschaft hat BFT, konkret die Abteilung Heizung, Lüftung und Sanitär, im Jahr 2016 beauftragt, das Projekt „Neubau Gebäude B2″ – ein Verwaltungsgebäude mit Rechenzentrum und Hörsaal, in der BIM Methodik zu planen und abzuwickeln. Die Idee war, einen prototypischen Planungsprozess zu entwickeln, der als Blaupause für weitere Projekte der Fraunhofer Gesellschaft dienen soll und an dessen Ende zusätzlich ein digitaler Zwilling entsteht. Der digitale Zwilling wird für das Facility Management der Liegenschaft genutzt werden, die sich auf dem Gelände des Institutszentrum Schloss Birlinghoven (IZB), dem größten IT-Forschungszentrum deutschlandweit, befindet. Hierfür sind umfangreiche BIM-Koordinations- und BIM-Management Leistungen zu erbringen, die ebenfalls BFT in das Projekt einbringt. Seit 2020 wird das Bauvorhaben auch durch die Abteilung Architektur- und Baumanagement mit Planungsleistungen ab der Leistungsphase 5 und in Teilen 3 sowie durch das Team Infrastruktur, Gebäudeautomation und Elektrotechnik unterstützt.
BFT Cognos ist im Bereich Brandschutz seit Anfang 2000 am Institutszentrum Schloss Birlinghoven (IZB) tätig. Viele Gebäude auf dem Campus, u.a. C1, C2, C3, C4, C5, die Kantine und das Schloss wurden von BFT Cognos brandschutztechnisch bewertet und Umbauarbeiten an den einzelnen Gebäuden im Rahmen der Fachbauleitung Brandschutz begleitet.
Für das Gebäude B2 erbringt BFT Cognos Brandschutzleistungen in den Leistungsphasen 1 – 9 und Fachplanungsleistungen Barrierefreiheit in den LPH 1 – 4. Darüber hinaus werden aktuell die bereits betrachteten Gebäude in enger Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Gesellschaft sukzessive in BIM übertragen. Für diese Gebäude aktualisiert das Projektteam von BFT Cognos, geleitet durch den Brandschutzingenieur B.-Eng. Andreas Wurz, die Brandschutzkonzepte und bildet die Brandschutzpläne mit BIM ab. Ebenso werden die Feuerwehrpläne für den gesamten Campus in BIM übertragen.
Die Kooperation mit der Fraunhofer Gesellschaft findet auch im Fachbereich Technische Anlagen statt. Die Prüfsachverständigen der BFT Cognos GmbH führen seit 2010 Abnahmen der Lüftungs-, Entrauchungs- und Elektroanlagen sowie der Sicherheitsbeleuchtung für diverse Gebäude der Fraunhofer Gesellschaft durch.