Neuer Zertifikatslehrgang „Baugenehmigungsmanagement“ – Zusammenarbeit zwischen TH Köln und BFT Cognos wird intensiver!
Der Ruf nach einer Beschleunigung von Baugenehmigungsverfahren ist unüberhörbar. Nahezu alle Änderungen des Bauordnungsrechtes der letzten Jahrzehnte hatten eine Beschleunigung des Genehmigungsverfahrens zum Ziel. Nicht zuletzt der Fachkräftemangel hat jedoch dazu geführt, dass die Genehmigungsverfahren mehr Zeit denn je in Anspruch nehmen.
Um Baugenehmigungsverfahren reibungslos abwickeln zu können, bedarf es einer effizienten Zusammenarbeit aller am Baugenehmigungsprozess beteiligter Akteur*innen. Bauvorlagen müssen in ausreichender Qualität erzeugt werden und Unterlagen zeitnah einer Prüfung unterzogen werden. Sachbearbeitende sollten aus diesem Grund umfassend geschult werden.
Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln bietet ab Frühjahr 2023 den Berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang „Baugenehmigungsmanagement“ an, der ein tiefgehendes Verständnis für das bauordnungsrechtliche Regelwerk unter Berücksichtigung der erforderlichen Verknüpfung von Verwaltungs-, juristischem und technischem Wissen für ein zielführendes Baugenehmigungsmanagement vermittelt. Besonders angesprochen sind Bauvorlageberechtigte und Mitarbeiter*innen von Bauaufsichtsbehörden.
Der Weiterbildungsbedarf ergibt sich aus der Praxis. Das hat Andreas Plum, Geschäftsführer der BFT Cognos, früh genug erkannt und sich aus diesem Grund mit Engagement neben anderen Branchenkollegen und Professoren der TH Köln der Konzipierung des neuen Lehrgangs gewidmet.
Die intensive Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Köln im Bereich Weiterbildung läuft seit einigen Jahren. Dozenten der BFT Cognos GmbH unterrichten berufsbegleitende Interessierte im Zertifikatslehrgang „Fachplaner*innen und Fachbauleiter*innen Brandschutz“ und auch Studierende des Institutes für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen Brandschutzkonzepte“ und „Sonderbauvorschriften“ und bilden somit die Fachkräfte der Zukunft für den Fachbereich Brandschutz aus.
An der TH Köln schätzt Andreas Plum insbesondere den wissenschaftlichen Hintergrund und die damit verbundene inhaltliche Tiefe der Weiterbildungen als ein absolutes Qualitätsmerkmal. Das Angebot der TH Köln ergänzt so umfassend die Fort- und Weiterbildungen, die von Berufs-, Industrie- oder Handwerkskammern angeboten werden.