BFT Cognos erstellt das Sicherheitskonzept für den Aachener Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr wurde BFT Cognos mit der Erstellung des Sicherheitskonzepts für den Aachener Weihnachtsmarkt beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und Behörden konnte das Projektteam, vertreten durch Guido Müller und Charline Borosch, ein umfassendes Konzept erarbeiten, das allen Besucher*innen eine größtmögliche Sicherheit gewährleistet.
In dem Sicherheitskonzept werden auf Grundlage einer Risikoabschätzung aller für die Sicherheit an der Veranstaltung verantwortlichen Behörden und Organisationen sowie des Veranstalters besondere Risiken, die sich aus der beabsichtigten Nutzung ergeben, aufgezeigt und mit Handlungsanweisungen hinterlegt. Das Sicherheitskonzept regelt vorranging das Handeln im Rahmen einer nicht polizeilichen Gefahrenabwehr.
Das Konzept deckt alle wichtigen Aspekte der Sicherheit umfassend ab. In erster Linie wird eine sorgfältige Gefährdungsanalyse durchgeführt, um potenzielle Risiken frühzeitig zu identifizieren. Dabei werden für die Dauer der Veranstaltung klare Verantwortlichkeiten festgelegt sowie besondere Wege und Flächen deutlich gekennzeichnet, um Orientierung und Sicherheit zu gewährleisten. Ergänzend dazu beinhaltet das Konzept detaillierte Räumungsszenarien sowie präzise Sicherheitsdurchsagen, die im Notfall eine schnelle und geordnete Evakuierung ermöglichen.
Mit ihrer Expertise trägt BFT Cognos seit 2011 dazu bei, dass der Aachener Weihnachtsmarkt für Besucher*innen aus nah und fern ein sicheres Erlebnis bleibt! Der Weihnachtsmarkt findet in der Zeit vom 22.11.2024 bis 23.12.2024 im Zentrum von Aachen statt.