JSWD Architekten gewinnen Wettbewerb mit der Beteiligung von BFT Cognos
Wir gratulieren den Kolleg*innen der JSWD Architekten zum Wettbewerbsgewinn! Sie haben den 1. Preis für das Mixed-Use-Ensemble im Deutzer Hafen, Köln, gewonnen. Dieses neue Stadtviertel, das rund um das rechtsrheinische Hafenbecken entsteht, basiert auf dem städtebaulichen Konzept von Cobe.
Besonders anspruchsvoll war der Wettbewerb durch die Notwendigkeit, die umliegenden Stadträume mitzugestalten und die Architektur des gesamten Blocks zu definieren. Zudem stellten brandschutztechnische Einschränkungen eine kritische Herausforderung dar, insbesondere die großflächigen Dachterrassen, die intensive Nutzung nachwachsender Baustoffe und die flexible Nachnutzung der Räume. Wir freuen uns, einen Beitrag zur Lösung dieser brandschutztechnischen Herausforderungen geleistet zu haben.
Das preisgekrönte Projekt im Baufeld Ost 03 besticht durch zwei L-förmige, gestaffelte Baukörper, die sich um einen großzügigen Innenhof gruppieren. Die Fassaden des Ensembles reflektieren die industrielle Vergangenheit des Hafens und bieten loftartige Büros, Wohnflächen mit Balkonen und Loggien sowie eine Kita und Gastronomie im Erdgeschoss.
Die Entwürfe aller Teilnehmenden werden vom 24. Juli bis Ende August 2024 im Stadthaus Deutz ausgestellt.
Our location
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur elit. Quisque quis quam ipsum