Brandschutztechnische Lösungsansätze für den Shell Energy and Chemicals Park Rheinland
Im Rheinland beginnt die Zukunft – Unter diesem Motto beginnt Shell, einer der weltweit größten Mineralöl- und Erdgaskonzerne, seine Transformation hin zu einem Netto-Null-Emissionsunternehmen. Eine Schlüsselrolle in diesem Prozess spielt der Energy and Chemicals Park Rheinland, ehemals Deutschlands größte Raffinerie. Bereits 2021 wurde in Wesseling Europas größte PEM-Wasserstoff-Elektrolyse in Betrieb genommen und dadurch einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität geleistet. Dieses Jahr kündigte Shell die Einstellung der Rohölverarbeitung im Shell Energy and Chemicals Park Rheinland in Wesseling an.
Im anspruchsvollen Umfeld einer Raffinerie begleitet unsere Kollegin Karen Söbbing von BFT Cognos die technisch anspruchsvollen Projekte an der Schnittstelle zwischen Werkfeuerwehr, Anlagenplanern und Hochbau vom Kölner Standort aus. Da es sich bei den Projekten in den seltensten Fällen um Gebäude im herkömmlichen Sinne, sondern Anlagentechnik in einem industriellen Maßstab handelt, sind die brandschutztechnischen Lösungsansätze individuell und in enger Abstimmung mit der Werkfeuerwehr zu erarbeiten. Der Präsentation der brandschutztechnischen Maßnahmen gegenüber der Bezirksregierung kommt dabei mehr und mehr eine Schlüsselrolle zu. Die Zusammenarbeit zwischen BFT Cognos und Shell am Standort Wesseling besteht seit über 15 Jahren und umfasst alle Leistungen der brandschutztechnischen Planung und Begutachtung.
Der Shell Energy and Chemicals Park Rheinland besteht aus einem Nord-Park in Köln-Godorf und einem Süd-Park in Wesseling. Die Anlage zur Rohölverarbeitung im Werksteil Godorf wird weiterbetrieben. In Wesseling hingegen soll eine neue Produktionsanlage für Grundöle für die Herstellung von Schmierstoffen für die Automobilindustrie entstehen. Das Unternehmen plant, diese Anlage 2026 bis 2028 in Betrieb zu nehmen. Die Entscheidung zum Umbau basiert auf der zukünftig sinkenden Nachfrage für mineralölbasierte Kraftstoffe aus Rohöl und einem wachsenden Markt für Schmierstoffe. Neue Anwendungen wie E-Fluids in Elektroautos und im Bereich der Wärmemanagement-Flüssigkeiten sowie medizinische Weißöle in der Kosmetikindustrie und Landwirtschaft werden zukünftig für weitere Nachfrage sorgen.