Spatenstich Trube-Becker-Haus in Düsseldorf
Das Universitätsklinikum Düsseldorf plant mit dem Zentrum für Kinderschutz und die interdisziplinäre Versorgung gewaltbetroffener Menschen einen Neubau im Herzen des Stammgeländes an der Moorenstraße in Düsseldorf. Das Trube-Becker-Haus wird in Zukunft die Rechtsmedizinische Ambulanz für Gewaltopfer, das Sozialpädiatrische Zentrum und das Childhood–Haus Düsseldorf unter einem Dach vereinen. Ziel ist die bestmögliche Versorgung gewaltbetroffener Menschen in Praxis und Forschung sicherzustellen.
Der komplett in Holz errichtete Neubau wird zu 100 % durch Spenden in Höhe von mehr als 12,5 Millionen Euro finanziert und besitzt bereits jetzt eine Strahlkraft über die Grenzen Düsseldorfs hinaus.
Die Kolleginnen und Kollegen von BFT Cognos dürfen Teil dieses Projektes sein und zeichnen sich sowohl für die Erstellung des Brandschutzkonzeptes als auch für die Fachbauleitung Brandschutz verantwortlich.
Am 23.04.2024 konnte nun der Spatenstich zu diesem spannenden Projekt stattfinden. Der ärztliche Direktor des UKD, Herr Professor Frank Schneider, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Von Seiten der zukünftigen Nutzer*innen durften Frau Professor Stefanie Ritz und Herr Professor Ertan Mayatepek Dankesworte an die Anwesenden richten. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Herr Dr. Stephan Keller, ließ es sich nicht nehmen, persönlich diesem Ereignis beizuwohnen und Grußworte an die Anwesenden zu richten. Nach ein paar informativen Worten durch die Bauherrenvertretung erfolgte der Spatenstich. Im Anschluss konnten die Gäste auf den baulichen Start des Projektes anstoßen und sich intensiv untereinander austauschen. Wir freuen uns auf die Fortschritte und die positive Auswirkung auf die Gemeinschaft!
Foto: HPP Architekten